Unsere Dummypudel

Foto: Könige vom Falbenhof
Foto: Könige vom Falbenhof

Die Jagd nach den grünen Säckchen ist seit einigen Jahren unser liebstes Hobby. Als Francesca als erster Pudel einzog, war der ürsprüngliche Plan - wie schon mit den vorherigen Hunden - Obedience und ein wenig Agility zu trainieren. Aufgrund ihrer vohandenen Jagdpassion und der Apportierfreudigkeit widmete wir uns jedoch mehr und mehr der Dummyarbeit.

 

Francesca war auf Seminaren, Prüfungen oder Trainings meistens ein Exot zwischen lauter Retrievern. Als Nicht-Jagdhunderasse durfte sie an den meisten offiziellen Prüfungen nicht teilnehmen, die Dummy A  mit Schuss durfte sie damals aber beim GRC erfolgreich ablegen. Leider  fehlten Francesca die guten Nerven und auch die Geländehärte für anspruchsvolle Aufgaben. Trotzdem ist sie immer mit Feuereifer dabei und unser schnellster Hund beim Dummytraining

 

Foto: Karsten Klama
Foto: Karsten Klama

Nach Francesca zog Ishara als zweiter Großpudel bei uns ein, sie zeigte sich schon als kleiner Welpe als absolut apportierfreudig. Mit ihr trainierten wir von Anfang an etwas strukturierter und besuchten viele Seminare und Trainings. Das Dummyfieber packte uns so richtig und die Bezeichnung "Dummypudel" entstand. 

 

Mit Eseniya zog der dritte Dummypudel ein. Sie hat weder Probleme mit unwegsamem Gelände, noch mit Wasser und arbeitete von Anfang an sehr motiviert und zielgerichtet. Mit ihr sammelten wir auch erste Erfahrungen in der Spanielarbeit und trainierten Dummyschleppen wie auch das Buschieren. Ihre Ungeduld und geringe Frustationstoleranz wird zwar eine ewige Baustelle bleiben, trotzdem macht die Arbeit mit ihr unheimlich viel Spaß.  

Foto: Könige vom Falbenhof
Foto: Könige vom Falbenhof

Unsere kleine Lizzy tritt nun auch in die Pfotentapsen ihrer Mutter. Anfangs machte es gar nicht den Anschein dass sie ein "Apportierhund" wird, mittlerweile ist aber auch sie ein echter Dummypudel. Die gute Nase sowie die Hartnäckigkeit scheint sie von Eseniya mitbekommen zu haben, wir freuen uns sehr auf das weitere Training mit unserer ersten selbstgezogenen Hündin!

 

Wir merken immer wieder wie wichtig es ist, die Großpudel erst erwachsener werden zu lassen um wirklich ernsthaft mit ihnen zu arbeiten. Sie entwickeln sich langsam, langweilen sich bei zu vielen Wiederholungen und denken gerne mit. Grade in der Dummyarbeit sollte man sie nicht mit den (Arbeits-)Retrievern vergleichen und ihnen die benötigte Zeit lassen, dann kann auch ein Pudel noch ernsthaft arbeiten.